Sie sind hier: Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!

Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!

Informationsveranstaltung "Anlage von artenreichen Wildblumenflächen" in Braunschweig

Am 15.05.2018 fand in den Räumen des Landesverbandes Braunschweig der Gartenfreunde e. V. die von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung organisierte Informationsveranstaltung zum Thema „Anlage von artenreichen Wildblumenflächen“ statt.

Die rund 70 Teilnehmer erhielten in zwei Vorträgen von Dr. Otto Boecking vom LAVES - Institut für Bienenkunde Celle und Dr. Walter Bleeker von der Saaten Zeller GmbH einerseits Einblicke in die vielfältigen Habitatansprüche der Wildbienen und andererseits wichtige Hinweise, was bei der Anlage von Wildblumenwiesen zu beachten ist. Den Teilnehmern wurde vermittelt, dass Sach- und Fachverstand erforderlich sind, um erfolgreich die gewünschte Wildblumenwiese anzulegen. Die dafür benötigte Beratung kann z. B. durch die verschiedenen Saatguthersteller erfolgen. Die Stiftung wird sich weiterhin diesem Thema widmen (u. a. bei einer weiteren Infor-mationsveranstaltung am     23.05.2018 in Oldenburg) und stellt Fördergelder zur Verfügung.

Anfang des Jahres hatte die Stiftung bereits eine ähnliche Veranstaltung in Hannover mit rund 180 Gästen angeboten. Ein Mitschnitt der Veranstaltung in Hannover wurde auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht. Weitere Informationen und Hinweise zum Thema finden Sie auf unserer Homepage unter dem Förderbereich Umwelt und Naturschutz.

Jahresbericht 2017: Marke von 500 bewilligten Anträgen überschritten

Im Jahr 2017 hat die Stiftung erstmals mehr als 500 Projekte (502) aus den drei Bereichen Umwelt, Entwicklungszusammenarbeit und Denkmalpflege gefördert. Mit einem leicht auf 6,1 Millionen Euro gestiegenen Fördervolumen führt die Stiftung den Erfolg der vergangenen Jahre fort. Dabei legt sie nach wie vor besonders viel Wert auf die Förderung von kleinen Projekten, die von Ehrenamtlichen verwirklicht werden.

In unserem Jahresbericht 2017 finden Sie alle weiteren Informationen. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

Foto: Sigi Schritt

Niedersächischer Umweltpreis 2018

Dieses Jahr wird wieder ein Umweltpreis der Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung ausgelobt!

Das Thema ist „Biotopverbund – herausragende Vernetzungsprojekte für Niedersachsen“. Durch die Vernetzung von Lebensräumen wird die Ausbreitung von Arten ermöglicht. Insbesondere die intensiv genutzten Agrarlandschaft, aber auch Bundesstraßen und Autobahnen, stellen Barrieren für die Wanderung von Populationen und Individuen dar, die überwunden werden müssen. Wir wollen vorbildliche Projekte prämieren, die solche Barrieren überwunden haben.

Weitere Informationen finden Sie hier. Zum Vordruck zur Teilnahme kommen Sie hier.

Einsendeschluss ist der 01.06.2018.

FÖJ bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung

Wir bieten einen FÖJ-Platz ab August 2018 an! Während des FÖJ kann die Geschäftsstelle bei der Antragsbearbeitung in den drei Förderbereichen Umwelt, Entwicklungszusammenarbeit und Denkmalpflege unterstützt werden. Auch können Einblicke gewonnen werden in die weiteren Stiftungsaktivtitäten, z.B. die Organisation und Durchführung des diesjährigen Umweltpreises.

Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Internetseite der NNA zur Verfügung. Die NNA ist Träger des FÖJ in Niedersachsen und organisiert die Betreuung und Koordination der FÖJler und der Einsatzstellen.

Bei Interesse an einem FÖJ in der Stiftung können Sie sich gerne vorab unter der Telefonnummer 0511-897697-0 informieren. Sie können uns Ihre Bewerbungsunterlagen auch direkt an info@bingo-umweltstiftung.de schicken oder postalisch an:

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung

Emmichplatz 4

Geo-Tag der Natur 2018

GEO-Tag der Natur: Vielfalt entdecken - eine Initiative von GEO-Tag der Natur e.V.!

Einmal im Jahr lädt GEO-Tag der Natur e.V. zur Expedition in die heimische Natur. Für die Teilnehmer gilt es, innerhalb von 24 Stunden in einem begrenzten Gebiet möglichst viele verschiedene Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Ziel des GEO-Tags der Natur ist eine Bestandsaufnahme unserer unmittelbaren Umwelt. Was wächst und gedeiht eigentlich in hiesigen Breiten? Dabei zählt nicht der Rekord. Vielmehr geht es darum, Bewusstsein zu wecken für die Biodiversität vor unserer Haustür. Denn: Nur was wir kennen und verstehen, werden wir auch achten und schützen. Der GEO-Tag der Artenvielfalt fand erstmals 1999 statt. Seit 2017 heisst er GEO-Tag der Natur. Er ist die größte Feldforschungs-Aktion in Mitteleuropa. Jedes Jahr machen bis zu 15.000 Personen mit, darunter zahlreiche Zoologen und Botaniker. Doch nicht nur ausgewiesenes Expertenwissen ist gefragt: Interessierte Laien aller Altersklassen sind eingeladen, sich am GEO-Tag der Natur zu beteiligen; Kindergärten, Schulen, Behörden, Vereine, Naturschutzverbände und andere Organisationen, aber auch Firmen und Einzelpersonen, sind als Mitveranstalter beim nächsten GEO-Tag der Natur 2018 herzlich willkommen! Zum 20. Jubiläum des GEO-Tages der Natur soll die Inventur der heimischen Fauna und Flora besonders umfassend ausfallen. Deshalb sollen am Wochenende des 16. und 17. Juni 2018 wieder viele Naturbegeisterte losziehen, um die Natur vor der eigenen Haustür zu erkunden (hier gehts zum Programm).

Umwelt-Mitmachkarte

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung plant in Zusammenarbeit mit der LGLN die Zusammenführung der Umwelt-Mitmachkarte und des Portals „GeoLife“. Damit soll eine übersichtlichere und gleichzeitig aussagekräftigere Darstellung der schönsten Natur- und Tourismuserlebnisse in ganz Niedersachsen ermöglicht werden. Wir hoffen, bis Jahresende die erforderlichen Arbeiten abgeschlossen zu haben.

Aus diesem Grund ist die Karte ab 01.11.2017 nicht mehr online. Ein Teil der Beiträge wird nach einer Aktualisierung der Daten auf GeoLife übertragen. Die Auswahl neuer Beiträge wird zukünftig von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung vorgenommen und konzentriert sich auf die von der Stiftung geförderten Projekte.

Wir bedanken uns für Ihre tatkräftige Unterstützung in der Veröffentlichung von Informationen zu Umweltbildung und Naturschutz.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung stellt sich vor

letzte Aktualisierung: 18.05.2018

Niedersächsische
Bingo-Umweltstiftung

Emmichplatz 4

Telefon: 0511 - 897 697-0
Fax: 0511 - 897 697-11

info@bingo-umweltstiftung.de

Die Bingo-Umweltstiftung auf Facebook Besuchen Sie unsere Stiftung auch bei YouTube
  • Natur-Netz-Niedersachsen

Bei Fragen rund um die Bingo-Lotterie (Bingo-Lose, Gewinne usw.) wenden Sie sich bitte an die Hotline von TV Plus (0511-3577090) oder von Lotto Niedersachsen (0511-8402999).
    Vielen Dank!