Sie sind hier: Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!

Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!

Wir freuen uns über Ihren Besuch. Auf unserer Homepage finden Sie alle Unterlagen für die Antragstellung, aber auch viele interessante Neuigkeiten außerhalb des Fördergeschäfts.

Förderung des freiwilligen Engagements in Niedersachsen

Viele Projekte im Naturschutz lassen sich nur mit ehrenamtlicher Unterstützung umsetzen. Ehrenamtliches Engagement wird von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung besonders gerne gefördert. Wir möchten Sie daher darauf hinweisen, dass in Niedersachsen eine Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und Koordinationsstellen für das Ehrenamt (LAGFA) existiert. Dieser Dachverband für über 90 Freiwilligeneinrichtungen könnte auch eine Unterstützung für Ihre Projekte sein. Nutzen Sie dieses Angebot (Link zur Homepage). Langfristig lohnt es sich immer, mehr Menschen an den Naturschutz heranzuführen und sie für unsere gemeinsame Sache zu begeistern. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen dabei helfen können.

Geo-Tag der Natur 2018

GEO-Tag der Natur: Vielfalt entdecken - eine Initiative von GEO-Tag der Natur e.V.!

Einmal im Jahr lädt GEO-Tag der Natur e.V. zur Expedition in die heimische Natur. Für die Teilnehmer gilt es, innerhalb von 24 Stunden in einem begrenzten Gebiet möglichst viele verschiedene Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Ziel des GEO-Tags der Natur ist eine Bestandsaufnahme unserer unmittelbaren Umwelt. Was wächst und gedeiht eigentlich in hiesigen Breiten? Dabei zählt nicht der Rekord. Vielmehr geht es darum, Bewusstsein zu wecken für die Biodiversität vor unserer Haustür. Denn: Nur was wir kennen und verstehen, werden wir auch achten und schützen. Der GEO-Tag der Artenvielfalt fand erstmals 1999 statt. Seit 2017 heisst er GEO-Tag der Natur. Er ist die größte Feldforschungs-Aktion in Mitteleuropa. Jedes Jahr machen bis zu 15.000 Personen mit, darunter zahlreiche Zoologen und Botaniker. Doch nicht nur ausgewiesenes Expertenwissen ist gefragt: Interessierte Laien aller Altersklassen sind eingeladen, sich am GEO-Tag der Natur zu beteiligen; Kindergärten, Schulen, Behörden, Vereine, Naturschutzverbände und andere Organisationen, aber auch Firmen und Einzelpersonen, sind als Mitveranstalter beim nächsten GEO-Tag der Natur 2018 herzlich willkommen! Zum 20. Jubiläum des GEO-Tages der Natur soll die Inventur der heimischen Fauna und Flora besonders umfassend ausfallen. Deshalb sollen am Wochenende des 16. und 17. Juni 2018 wieder viele Naturbegeisterte losziehen, um die Natur vor der eigenen Haustür zu erkunden (hier gehts zum Programm).

Erfolgreiche Informationsveranstaltung "Anlage von artenreichen Wildblumenwiesen"

Am 17.01.2018 fand in den Räumen des LandesSportBundes Niedersachsen e. V. in Hannover die von der Nds. Bingo-Umweltstiftung organisierte Informationsveranstaltung zum Thema „Anlage von artenreichen Wildblumenwiesen“ statt. Die interessierten 180 Teilnehmer erhielten zunächst in zwei Vorträgen von Dr. Otto Boecking vom LAVES - Institut für Bienenkunde Celle und Ernst Rieger von der Rieger Hofmann GmbH einerseits Einblicke in die vielfältigen Habitatansprüche der Wildbienen und andererseits wichtige Hinweise, was bei der Anlage von Wildblumenwiesen zu beachten ist (Download Präsentation Herr Boecking und Präsentation Herr Rieger).

An der abschließenden, lebhaften Diskussionsrunde nahmen neben den beiden Vortragenden auch Dr. Kai Behncke („Blumiges Melle“), Heinrich Kersten (Imker aus Verden) sowie der Geschäftsführer der Stiftung, Karsten Behr, teil und beantworteten vielfältige Fragen insbesondere zur praktischen Umsetzung.

Insgesamt lässt sich ein durchweg positives Fazit nach der Veranstaltung ziehen, für die 300 Anmeldungen eingegangen sind und die somit auf reges Interesse stieß. Den Teilnehmern wurde vermittelt, dass Sach- und Fachverstand erforderlich sind, um erfolgreich die gewünschte Wildblumenwiese anzulegen. Die dafür benötigte Beratung kann z. B. durch die verschiedenen Saatguthersteller erfolgen. Die Stiftung wird sich weiterhin diesem Thema widmen und stellt Fördergelder zur Verfügung.

Ein Mitschnitt der Veranstaltung wurde auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht. Weitere Informationen und Hinweise zum Thema finden Sie auf unserer Homepage unter dem Förderbereich Umwelt und Naturschutz.

Umwelt-Mitmachkarte

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung plant in Zusammenarbeit mit der LGLN die Zusammenführung der Umwelt-Mitmachkarte und des Portals „GeoLife“. Damit soll eine übersichtlichere und gleichzeitig aussagekräftigere Darstellung der schönsten Natur- und Tourismuserlebnisse in ganz Niedersachsen ermöglicht werden. Wir hoffen, bis Jahresende die erforderlichen Arbeiten abgeschlossen zu haben.

Aus diesem Grund ist die Karte ab 01.11.2017 nicht mehr online. Ein Teil der Beiträge wird nach einer Aktualisierung der Daten auf GeoLife übertragen. Die Auswahl neuer Beiträge wird zukünftig von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung vorgenommen und konzentriert sich auf die von der Stiftung geförderten Projekte.

Wir bedanken uns für Ihre tatkräftige Unterstützung in der Veröffentlichung von Informationen zu Umweltbildung und Naturschutz.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung stellt sich vor

letzte Aktualisierung: 16.02.2018

Niedersächsische
Bingo-Umweltstiftung