Sie sind hier: Die Stiftung › Unser Jubiläumsprojekt

Unser Jubiläumsprojekt

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung hat 2014 ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Seit 1989 haben die Bingo-Umweltstiftung und ihre Vorgängerin, die Niedersächsische Umweltstiftung, mehr als 2700 Projekte im Umwelt- und Naturschutz gefördert. Ein relativ großer Teil der Mittel wurde für Anlage und Schutz von Streuobstwiesen bereitgestellt.

Das Jubiläumsprojekt "Streuobstwiesen blühen auf!" endet am 30. Juni 2016. Mit dem Projekt haben wir uns landesweit dafür engagiert, dass Streuobstwiesen erhalten, weiterentwickelt oder neu angelegt werden. Denn diese Biotope sind aus naturschutzfachlicher Sicht von besonderer Bedeutung: Sie sind kleine Oasen der Artenvielfalt und bieten mehr als 5000 Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum, von denen viele auf der Roten Liste der bedrohten Arten stehen.

Im Laufe des Jubiläumsprojekts, September 2013 bis zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 10. Mai 2016), wurden insgesamt fast 300 Projekte beantragt und gefördert. Die gesamte Fördersumme betrug 1.819.365,00 €. Die Antragsteller waren bunt durchmischt: Umweltverbände, Jägerschaften, Heimatvereine, Schulen, Fischereiverbände, Jugendherbergen und viele mehr. In ganz Niedersachsen fanden Aktionen statt – organisiert von Vereinen und Initiativen vor Ort, finanziell gefördert von der Bingo-Umweltstiftung.

•    200 Pflanz- und Obstfeste
•    mind. 30 Schnittkurse
•    ca. 43 Umweltbildungsangebote für Jung und Alt

Durch das Projekt wurden

•    186 neue Wiesen angelegt
•    rund 9.500 Bäume gepflanzt
•    auf etwa 109 ha Fläche bzw. 150 Fußballfeldern

Auch nach dem Jubiläumsprojekt ist es unser Ziel, weiterhin Projekte für den Streuobstwiesenschutz zu fördern.

Kooperationspartner für das Jubiläumsprojekt der Bingo-Umweltstiftung ist der BUND Niedersachsen.

In den vergangenen Jahren hat der BUND, gefördert durch die Bingo-Umweltstiftung, die Streuobstwiesen-Akteure im Land vernetzt und eine Online-Informationsplattform rund um Streuobstwiesen in Niedersachsen aufgebaut.