Am 04. und 05.11. bietet die Naturkundliche Vereinigung Langenhagen (NVL) mit Unterstützung der NBU einen Kettensägescheinlehrgang an. Die NVL arbeitet seit 1980 an der Erhaltung der Hannoverschen Moorgeest mit. Dazu müssen regelmäßig nachwachsende kleine Bäume und in bereits zugewachsenen Bereichen zahlreiche größere und große Bäume entnommen werden, damit der Wald das Moor nicht überwuchert. Dazu setzen einzelne NVL-Mitglieder und freiwillige Helfer Motorsägen ein. Um die Arbeit fortsetzen und intensivieren zu können, müssen mehr und auch jüngere Mitglieder an den Motorsägen geschult werden.

Leiten wird diesen Lehrgang ein ausgebildeter Kursleiter. Der Kurs wird aus einem theoretischen Teil am Abend des 4.11 und einem praktischen Teil am 5.11. bestehen. Im theoretischen Teil wird die Funktionsweise der Kettensäge erlernt und verschiedene Fälltechniken erläutert. Im praktischen Teil wird das theoretisch erlernte Wissen dann im Moor angewendet. Der Kurs ist öffentlich für alle Ehrenamtlichen, die Interesse an der Landschaftspflege haben, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der NVL.

Anmeldungen für den Kurs sind im Zeitraum vom 17.10. bis 20.10.2022 bei Familie Ratsch, Tel.: 0511/731959 möglich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.