Neuer Förderrekord bei der Bingo-Umweltstiftung!

Im Landkreis und der Stadt Oldenburg wurden 43 Projekte in 2021 gefördert

Mit mehr als 5,9 Mio. Euro Fördersumme konnte die Bingo-Umweltstiftung (NBU) 2021 mit 669 Projekten so viele Maßnahmen wie noch nie in den Bereichen Umwelt und Naturschutz, Entwicklungszusammenarbeit und Denkmalpflege niedersachsenweit unterstützen. Gefördert wurden wieder zahlreiche kleine Projekte mit viel ehrenamtlichem Engagement. Um Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern, wurde die Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren in Niedersachsen gestartet, die auch in diesem Jahr fortgeführt wird.

„Das Jahr 2022 wird insbesondere im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Bingo-Umweltlotterie stehen. Geplant sind Projektbesuche mit Michael Thürnau sowie verschiedene Aktionen mit den Jugendfeuerwehren in ganz Niedersachsen unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Olaf Lies. Im Rahmen einer Müllsammelaktion sollen 250 t Müll zusammenkommen und im Herbst ein Upcycling-Wettbewerb stattfinden“, erklärt NBU-Geschäftsführer Karsten Behr. Zahlreichen Jugendfeuerwehren wurden bereits Waldkoffer ausgehändigt, mit denen die Natur im Wald spielerisch erfahren werden kann.

Bei der größten Förderstiftung für Niedersachsen stehen auch für 2022 wieder ausreichend Mittel zur Verfügung. „Durch die herausragenden Ergebnisse der Bingo-Umweltlotterie aus dem letzten Jahr konnte ein erheblicher Mittelvortrag gebildet werden, der zusätzlich für Projekte zur Verfügung steht,“ so Karsten Behr. Gemeinnützige Vereine, Schulen, Kitas, (Kirchen-)Gemeinden und Stiftungen sind also herzlich dazu aufgerufen, ihre Projektideen einzureichen.

Für Akteure aus dem Landkreis und der Stadt Oldenburg hat die Bingo-Umweltstiftung insgesamt 184.595 Euro Fördermittel für 43 Projekte bereitgestellt. Gefördert wurde unter anderem der Schützenverein Sandkrug mit 7.800 Euro für die Aufwertung einer Bogen- und Sommerbiathlonanlage zum Vogel- und Amphibienbiotop mit Naturlehrpfad. Mit großem ehrenamtlichen Einsatz wurden verschiedene Maßnahmen auf dem Gelände umgesetzt und unter anderem Blühsträucher und Bäume gepflanzt, eine Blühwiese und Obstbaumwiese angelegt sowie ein Naturlehrpfad installiert. Abgerundet wird das Projekt mit einem „grünen Klassenzimmer“, dass den hiesigen Schulen und Kindergärten einen praxisnahen Outdoor-Unterricht ermöglicht.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glückspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen finden Sie unter www.bingo-umweltstiftung.de. Besuchen Sie die Stiftung auch auf Facebook und Instagram!

Liste der geförderten Projekte Stadt Oldenburg
Liste der geförderten Projekte Landkreis Oldenburg
(Fotos: Schützenverein Sandkrug e. V.)