Neuer Förderrekord bei der Bingo-Umweltstiftung!

Im Landkreis und der Stadt Osnabrück wurden 27 Projekte in 2021 gefördert

Mit mehr als 5,9 Mio. Euro Fördersumme konnte die Bingo-Umweltstiftung (NBU) 2021 mit 669 Projekten so viele Maßnahmen wie noch nie in den Bereichen Umwelt und Naturschutz, Entwicklungszusammenarbeit und Denkmalpflege niedersachsenweit unterstützen. Gefördert wurden wieder zahlreiche kleine Projekte mit viel ehrenamtlichem Engagement. Um Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern, wurde die Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren in Niedersachsen gestartet, die auch in diesem Jahr fortgeführt wird.

„Das Jahr 2022 wird insbesondere im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Bingo-Umweltlotterie stehen. Geplant sind Projektbesuche mit Michael Thürnau sowie verschiedene Aktionen mit den Jugendfeuerwehren in ganz Niedersachsen unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Olaf Lies. Im Rahmen einer Müllsammelaktion sollen 250 t Müll zusammenkommen und im Herbst ein Upcycling-Wettbewerb stattfinden“, erklärt NBU-Geschäftsführer Karsten Behr. Zahlreichen Jugendfeuerwehren wurden bereits Waldkoffer ausgehändigt, mit denen die Natur im Wald spielerisch erfahren werden kann.

Bei der größten Förderstiftung für Niedersachsen stehen auch für 2022 wieder ausreichend Mittel zur Verfügung. „Durch die herausragenden Ergebnisse der Bingo-Umweltlotterie aus dem letzten Jahr konnte ein erheblicher Mittelvortrag gebildet werden, der zusätzlich für Projekte zur Verfügung steht,“ so Karsten Behr. Gemeinnützige Vereine, Schulen, Kitas, (Kirchen-)Gemeinden und Stiftungen sind also herzlich dazu aufgerufen, ihre Projektideen einzureichen.

Für Akteure aus dem Landkreis und der Stadt Osnabrück hat die Bingo-Umweltstiftung insgesamt 262.650 Euro Fördermittel für 27 Projekte bereitgestellt. Gefördert wurde unter anderem die gUG Behncke Umweltschutz und Lebenshilfe mit 15.000 Euro für ein Projekt, das Menschen aus der Region für den Klima-und Artenschutz sensibilisieren und ertüchtigen soll. Ziel der Aktion ist es über 500 Menschen zu motivieren sich praktisch für die Anlage und Pflege von Biotopen einzusetzen. Und das ist bereits gelungen! Binnen acht Monaten haben sich 524 Menschen aktiv an dem Projekt beteiligt. Für das Vorhaben stehen fünf Flächen in einer Gesamtgröße von 1,4 Hektar zur Verfügung, auf denen Gehölzstrukturen und Streuobstwiesen, kleine Feuchtbiotope, Trockensteinmauern, artenreiche Blühwiesen und Totholzbestände angelegt werden. Eine tolle Aktion, die hoffentlich zum Nachahmen anregt!

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glückspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen finden Sie unter www.bingo-umweltstiftung.de. Besuchen Sie die Stiftung auch auf Facebook und Instagram!

Liste der geförderten Projekte Stadt Osnabrück
Liste der geförderten Projekte Landkreis Osnabrück