Sie sind hier: Stiftungsaktivitäten › Fotowettbewerb 2019

Fax: 0511 - 897 697-11

info@bingo-umweltstiftung.de

Fotowettbewerb 2019

In diesem Jahr feiert die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung ihr 30-jähriges Bestehen - eine Erfolgsgeschichte für die Umwelt in Niedersachsen! In diesem Zeitraum wurden über 5.400 Projekte, überwiegend im Umwelt- und Naturschutz, gefördert und von Ehrenamtlichen umgesetzt. Seit 1989 hat die Stiftung fast 70 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt. Am 16. September wurden sechs besonders Aktive mit dem Niedersächsischen Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Außerdem wurden die zwölf Siegerfotos des Fotowettbewerbs „Wir vergrößern Niedersachsens bunte und wilde Vielfalt“ prämiert. Der Fotowettbewerb hat auch in diesem Jahr viele Menschen dazu angeregt, ihre Kamera zu greifen, eine Entdeckungstour durch die Natur zu machen und diese aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Insgesamt wurden 1.465 Fotos eingereicht. Die zwölf besten Fotos wurden mit attraktiven Preisgeldern ausgezeichnet.

Der 1. Platz (Kerstin Büker) wurde mit 2.000 Euro, der 2. Platz (Jan Lübben) mit 1.000 Euro und der 3. Platz (Willi Rolfes) mit 500 Euro ausgezeichnet. Die Plätze vier bis zwölf erhielten jeweils ein Preisgeld von 200 Euro pro Bild.

Die Preisträger des Fotowettbewerbes (v.l.n.r. Willi Rolfes, Bernhard Volmer, Sven Steiner, Aiko Sukdolak, Klaus Mayhack, Jan Lübben, Ministerpräsident Stephan Weil, Wilfried Jürges, Kerstin Büker, Max Lohrberg, Umweltminister Olaf Lies) (Foto: bednarek photography)

Und das sind die prämierten Fotos!

1. Platz Kerstin Büker "Europäischer Edelkrebs"

2. Platz Jan Lübben "Feldsandlaufkäfer"

3. Platz Willi Rolfes "Bläulinge auf Hornklee"

Plätze 4-12 (ohne Rangfolge):

Bernhard Volmer "Schilfrohrsänger"

Wilfried Jürges "Bentheimer Landschafe"

Burkhard Wagner "Blühwiese"

Max Lohrberg "Krabbenspinne mit Beute"

Klaus Mayhack "Waldeidechse"

Sven Steiner "Kreuzotter"

Jan Lübben "Zuckmücke"

Aiko Sukdolak "Jungfüchse"