Sie sind hier: Projekt des Monats › Projekt des Monats 2018

info@bingo-umweltstiftung.de

Projekt des Monats 2018

Mai 2018

Der NABU Rotenburg e.V. hat in seinem Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa einen seltenen, historischen Krummsparren-Schafstalls neu aufgebaut. Vor gut einem Jahr wurde die mit über 19.000,- € von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderte Translozierung beendet und der Stall eröffnet. Er dient als Gebäude für Umweltbildungsmaßnahmen, wie z.B. für Ausstellungen. Mit fast 1.200 Stunden halfen Ehrenamtliche der NABU-Gruppe kräftig mit aus. Das zweieinhalb Hektar große NABU-Gelände bietet eine Fülle von Angeboten für Schulklassen, Familien und Ausflugsgruppen und verbindet so Umweltbildung mit Naherholung.

(Foto: Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung)

April 2018

Der BUND Region hat ein Programm mit verschiedenen Workshops und Mitmachaktionen für Grundschüler im Rahmen seines Projektes "Den BUND Region Hannover für Kinder öffnen" angeboten. Der Naturschutz sollte hier als wichtiger Wert der Gesellschaft kindgerecht vermittelt werden. Ehrenamtliche BUND-Mitarbeiter wurden durch die Natur- und Umweltpädagogen des Büros für Naturetainment Hannover ausgebildet, um ihr Fachwissen an verschiedene Altersgruppen vermitteln zu können. Anschließend ist daher geplant, eine Kindergruppe zu gründen.

(Foto: Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung)