Sie sind hier: Jubiläumsprojekt 'NATURbegeistert' › Mitgemacht

Fax: 0511 - 897 697-11

info@bingo-umweltstiftung.de

Mitgemacht

Sie suchen noch nach Anregungen für ein Projekt?

In der kleinen Hosentascheninfo können Sie nach Projektideen stöbern und sich Anregungen für Projekte holen, die Kinder langfristig von der Natur begeistern können.

Die Ideenliste entstand aus erfolgreich beantragten und durchgeführten Projekten für Schulfeste, Unterrichtskonzeptionen, Projekttage oder -wochen, Naturschutzaktionen, Erlebnistage u.v.m.

Download der Projektideen (pdf-Datei)

Vom Papier zur Praxis

Damit aus den Themenvorschlägen konkrete Projekte werden, haben wir einige Projekte zusammengefasst, die Sie weiter inspirieren können, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen:

Beteiligung am Tag des Schulgartens

Die Anne-Frank-Schule Lüneburg beteiligte sich am 05. Juni 2019 am Tag des Schulgartens. Um der Öffentlichkeit zu zeigen, was Schulgärten leisten und welches Potenzial sie besitzen, ruft die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. den bundesweiten „Tag des Schulgartens“ aus. Auch die Anne-Frank-Schule präsentierte ihren Garten der Öffentlichkeit und organisierte dafür viele kleine Mitmach-Aktionen mit den Schüler*innen.

Acht Aktionsstände wurden geplant, die es den Mitschüler*innen und Interessierten ermöglichten, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Es wurden beispielsweise Saatbomben gebaut und gesunde, zuckerfreie Limonade aus eigenem Obst und Kräutern zubereitet. Ein großes Highlight war der selbstangelegte Barfußpfad und das große gemeinsame Bild aus Naturmaterialien. (Foto: S. Winkler)

Naturentdeckertage

Um die Neugier von Kindern an unserer Umwelt zu wecken und eine positive, nachhaltige Einstellung zu den darin lebenden Lebewesen zu fördern, hat die Naturkontaktstation SG Wathlingen einen Naturentdeckertag für alle dritten Klassen der Samtgemeinde Wathlingen entwickelt.

Das Konzept, das als Umweltbildungsalternative für die Waldjugendspiele entstanden ist, gibt den Kindern spielerisch einen Einblick in das große Netzwerk Natur. Im Rahmen einer Rallye rund um die Naturkontaktstation Wathlingen lernen die Kinder Tiere und Pflanzen der artenreichen Hecken, Obstbäume, Wiesen, Felder und Teiche des Naturraums kennen. Die Rallyes sind dabei als Kombination von Wissen, Natur entdecken, Spiel und Wettbewerb in der Natur gedacht. Der Erlebnisfaktor dient als Fundament für das weitere Naturinteresse.

Die einzelnen Stationen wurden von Ehrenamtlichen, Fördervereinsmitgliedern und Eltern entwickelt, die diese am Naturentdeckertag auch betreuten. (Foto: M. Gehrke)

Nachrichten aus dem Meer

Das Ökowerk Emden lädt Schüler*innen der Klassenstufen 2 bis 4 ein nach geheimen Nachrichten aus dem Meer zu suchen. In Wattsteinen, die im Ökowerk Emden vorbereitetet werden, sind Materialien aus dem Meer, wie z. B. Pflanzenteile, Muscheln, Plastikteilchen, Kronkorken oder auch Teile eines Fischernetzes enthalten. Die Kinder können wie kleine Forscher ihre Entdeckungen vorsichtig mit Meißel und Hammer freilegen.

Neben den Fragen, was im Meer zu finden ist und was das Meer mit diesen Fundstücken mitteilen möchte, lernen die Kinder die Lebensräume Ems, Dollart und Wattenmeer sowie einige ihrer Bewohner kennen. Bei einem Spaziergang am Deich entdecken die Kinder die Natur am Fluss und erleben die Gezeiten. (Foto: D. Sommer)

Insektengarten

Mit dem Bau eines strukturreichen Natur-Schul-Gartens für die Grundschule Stammestraße möchte das Bildungswerk Kronsberghof Kinder im Grundschulalter für die Bedeutung von Bestäuberinsekten und Biodiversität sensibilisieren sowie für Schutzmaßnahmen begeistern.

Im Rahmen der Insekten- und Schulgarten-AGs sollen Obstbäume gepflanzt sowie zahlreiche Kleinbiotope, wie z.B. eine Sandfläche für endogäische Nestbauer, Stauden-, Obst- und Gemüsebeete, ein mehrjähriger Wildblumensaum sowie Insektennisthilfen und Totholzbereiche geplant und angelegt werden. Ziel ist es, Bestäuberinsekten anzulocken. Die Umweltbildungsangebote sollen bei den Kindern unmittelbare Naturerfahrungen fördern, ihnen die faszinierende Insektenwelt näherbringen und ökologische Zusammenhänge veranschaulichen. (Foto: N. Hermann)

Hier werden demnächst weitere Projektbeispiele, die im Rahmen von NATURbegeistert gefördert wurden, eingestellt.