Sie sind hier: Jubiläumsprojekt 'NATURbegeistert' › Mitgemacht

Fax: 0511 - 897 697-11

info@bingo-umweltstiftung.de

Mitgemacht

Sie suchen noch nach Anregungen für ein Projekt?

In der kleinen Hosentascheninfo können Sie nach Projektideen stöbern und sich Anregungen für Projekte holen, die Kinder langfristig von der Natur begeistern können.

Die Ideenliste entstand aus erfolgreich beantragten und durchgeführten Projekten für Schulfeste, Unterrichtskonzeptionen, Projekttage oder -wochen, Naturschutzaktionen, Erlebnistage u.v.m.

Download der Projektideen (pdf-Datei)

Vom Papier zur Praxis

Damit aus den Themenvorschlägen konkrete Projekte werden, haben wir einige Projekte zusammengefasst, die Sie weiter inspirieren können, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen:

Beteiligung am Tag des Schulgartens

Die Anne-Frank-Schule Lüneburg beteiligte sich am 05. Juni 2019 am Tag des Schulgartens. Um der Öffentlichkeit zu zeigen, was Schulgärten leisten und welches Potenzial sie besitzen, ruft die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. den bundesweiten „Tag des Schulgartens“ aus. Auch die Anne-Frank-Schule präsentierte ihren Garten der Öffentlichkeit und organisierte dafür viele kleine Mitmach-Aktionen mit den Schüler*innen.

Acht Aktionsstände wurden geplant, die es den Mitschüler*innen und Interessierten ermöglichten, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Es wurden beispielsweise Saatbomben gebaut und gesunde, zuckerfreie Limonade aus eigenem Obst und Kräutern zubereitet. Ein großes Highlight war der selbstangelegte Barfußpfad und das große gemeinsame Bild aus Naturmaterialien. (Foto: S. Winkler)

Naturentdeckertage

Um die Neugier von Kindern an unserer Umwelt zu wecken und eine positive, nachhaltige Einstellung zu den darin lebenden Lebewesen zu fördern, hat die Naturkontaktstation SG Wathlingen einen Naturentdeckertag für alle dritten Klassen der Samtgemeinde Wathlingen entwickelt.

Das Konzept, das als Umweltbildungsalternative für die Waldjugendspiele entstanden ist, gibt den Kindern spielerisch einen Einblick in das große Netzwerk Natur. Im Rahmen einer Rallye rund um die Naturkontaktstation Wathlingen lernen die Kinder Tiere und Pflanzen der artenreichen Hecken, Obstbäume, Wiesen, Felder und Teiche des Naturraums kennen. Die Rallyes sind dabei als Kombination von Wissen, Natur entdecken, Spiel und Wettbewerb in der Natur gedacht. Der Erlebnisfaktor dient als Fundament für das weitere Naturinteresse.

Die einzelnen Stationen wurden von Ehrenamtlichen, Fördervereinsmitgliedern und Eltern entwickelt, die diese am Naturentdeckertag auch betreuten. (Foto: M. Gehrke)

Nachrichten aus dem Meer

Das Ökowerk Emden lädt Schüler*innen der Klassenstufen 2 bis 4 ein nach geheimen Nachrichten aus dem Meer zu suchen. In Wattsteinen, die im Ökowerk Emden vorbereitetet werden, sind Materialien aus dem Meer, wie z. B. Pflanzenteile, Muscheln, Plastikteilchen, Kronkorken oder auch Teile eines Fischernetzes enthalten. Die Kinder können wie kleine Forscher ihre Entdeckungen vorsichtig mit Meißel und Hammer freilegen.

Neben den Fragen, was im Meer zu finden ist und was das Meer mit diesen Fundstücken mitteilen möchte, lernen die Kinder die Lebensräume Ems, Dollart und Wattenmeer sowie einige ihrer Bewohner kennen. Bei einem Spaziergang am Deich entdecken die Kinder die Natur am Fluss und erleben die Gezeiten. (Foto: C. George)

Insektengarten

Mit dem Bau eines strukturreichen Natur-Schul-Gartens für die Grundschule Stammestraße möchte das Bildungswerk Kronsberghof Kinder im Grundschulalter für die Bedeutung von Bestäuberinsekten und Biodiversität sensibilisieren sowie für Schutzmaßnahmen begeistern.

Im Rahmen der Insekten- und Schulgarten-AGs sollen Obstbäume gepflanzt sowie zahlreiche Kleinbiotope, wie z.B. eine Sandfläche für endogäische Nestbauer, Stauden-, Obst- und Gemüsebeete, ein mehrjähriger Wildblumensaum sowie Insektennisthilfen und Totholzbereiche geplant und angelegt werden. Ziel ist es, Bestäuberinsekten anzulocken. Die Umweltbildungsangebote sollen bei den Kindern unmittelbare Naturerfahrungen fördern, ihnen die faszinierende Insektenwelt näherbringen und ökologische Zusammenhänge veranschaulichen. (Foto: N. Hermann)

Unser Schulgarten

Mit dem Projekt “Unser Schulgarten" möchte die Grundschule Bockenem einen naturnahen Lebensraum in der Schule schaffen, der besondere Möglichkeiten für die Entwicklung und Entfaltung der Schüler*innen bietet. Die Schüler*innen werden aktiv in die Gestaltung des Gartens und auch in die Pflege mit einbezogen und können Natur- und Umweltthemen aus dem Unterricht in der Praxis erleben. Unabhängig ihrer kognitiven Fähigkeiten können sich die Schüler*innen einbringen und durch Erfolge im Schulgarten ihr Selbstbewusstsein stärken. (Foto: L. Kohrs)

Montebiene

Im Rahmen der Bienen AG im Montessori Bildungshaus Hannover arbeiten die Schüler*innen so viel wie möglich selbst am Bienenstock. In einem längerem AG-Block gestalten die Kinder den Schulgarten insektenfreundlich mit heimischen Obstbäumen, Stauden und Sträuchern und lernen die Bedeutung und Lebensweise anderer Bestäuberinsekten kennen. Das neu erworbene Wissen stellen die an der AG Monte-Biene teilnehmenden Schüler*innen Anfang September 2020 auf dem Sommerfest der gesamten Schule vor. (Foto: T. Greiner)

Kleine Forscher schaut genau - Sinneswahrnehmungen in der Natur

Im Rahmen des Projektes lernen die Schüler*innen in Workshops auf dem Internationalen Schulbauernhof die Lebensräume Wiesen und Weiden, Boden und Gewässer sowie Streuobstwiese und Küchengarten kennen. Die Kinder lernen dabei den Blick zu fokussieren, Details zu hinterfragen und ihr Wissen in einen größeren Kontext einzuordnen. Außerdem lernen sie Tier- und Pflanzenarten in den Lebensräumen kennen und untersuchen diese mit Lupe und Mikroskop. Die Beobachtung von Flora und Fauna mit allen Sinnen direkt vor Ort in der Landschaft ist das Herzstück des Projekts. (Foto: Internationaler Schulbauernhof)

Schulgartengestaltung

Im Rahmen des Projekts soll der bereits bestehende Schulgarten der Grundschule Heiligengeist Lüneburg umgestaltet und weiterentwickelt werden, sodass den Schüler*innen dort dauerhaft prägende und nachhaltige Naturerlebnisse ermöglicht werden können. Der Schulgarten wird zu einem Ort umgestaltet, an dem die Kinder sich aktiv einbringen und die Natur erleben können. Geplant sind ein Wohlfühl- sowie ein Naschgarten, eine Kräuterschnecke, ein Barfußpfad und verschiedene Nisthilfen. Zudem wird eine Wildblumenwiese angelegt und Hochbeete werden eingerichtet. (Foto: J. Eigenfeld)

Igelunterschlüpfe

Die Bürgerstiftung Lilienthal möchte in dem Zeitraum von einem Monat Workshops für Kinder zum Bau von igelfreundlichen Unterschlüpfen im Garten anbieten. Geplant sind 4 Workshopgruppen mit insgesamt 20 Teilnehmenden. Mit den Kindern wird gemeinsam ein Igelunterschlupf gebaut und ihnen wird Wissen über igelfreundliche Gärten vermittelt. (Foto: Bürgerstiftung Lilienthal)

Naturwoche

Im Rahmen der Naturwoche in der Neuen Schule Wolfsburg liegt der Themenschwerpunkt auf Bestäuberinsekten. Die Kinder leisten einen praktischen Beitrag zum Naturschutz indem sie u.a. Wildbienennisthilfen bauen und Seedballs erstellen. Sie veranstalten einen Bastel- und LandArt-Tag, eine Waldolympiade und machen Ausflüge in die schulumgebende Natur und lernen die Vielfalt der Insekten der Umgebung kennen. Abschließend wird ein Herbstfest als Tag der offenen Tür veranstaltet, bei dem die Schüler*innen Gelerntes weitergeben und Gebasteltes präsentieren können.

Leben in der Nacht

Mit dem Projekt des NABU Verden soll der NABU-Kindergruppe Thedinghausen eine besondere Art der Naturerfahrung ermöglicht werden. Im Rahmen des Projektes bekommen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit nachtaktive Tiere, wie Fledermaus und Nachtfalter aktiv zu erleben. Begleitet von einer Fledermaus-Expertin und ausgerüstet mit einem Bat-Detektor können die Kinder die Rufe der Fledermaus erleben. Mittels einer speziellen Lichtquelle, die auch zu wissenschaftlichen Zwecken eingesetzt wird, können die Nachtfalter angelockt und erlebbar gemacht werden. (Foto: W. Bandmann)

Biene trifft Blume

Im Rahmen des Umwelt- und Gartenprojekts der Grundschule Groß Hehlen soll ein Garten angelegt, bewirtschaftet und gepflegt werden. Zu dem Garten gehören beispielsweise eine Streuobstwiese und ein kleiner Teich als Insekten- und Bienentränke, insektenfreundliche Pflanzen, Insektenhotels sowie Nistkästen. Den Kindern soll dadurch zum einen die heimische Tier- und Pflanzenwelt nähergebracht werden, zum anderen können die Schüler*innen Zusammenhänge zwischen Pflanzen, Insekten und uns Menschen direkt erleben. (Foto: Grundschule Groß Hehlen)

Bienen in der Schule - Naturkreisläufe sehen und verstehen

Die Freie Schule Weserbergland möchte eine Schulimkerei aufbauen. Die Schulimkerei soll aus drei Völkern bestehen, die jeweils von einer Kindergruppe aus 4-6 Kindern betreut werden. Eine Bienen-AG kümmert sich jährlich um die Pflege der Bienen. Die Arbeit mit den Bienen ist vorrangig darauf ausgelegt, den Kindern ökologische Zusammenhänge und die Bedeutung und Wertschätzung der Bienen zu vermitteln und sie anzuregen verantwortlich mit der Natur und den Tieren umzugehen. (Foto: Harald von Oesen)

Naturtage "Holz"

Die Grundschule Schönhagen Sohlingen führt seit 2005 monatlich einen „Naturtag“ durch, bei dem alle Schüler*innen einen kompletten Schultag in der Natur verbringen. Im kommenden Schuljahr soll der Themenschwerpunkt auf „Holz“ liegen. Hierfür werden sowohl der Baum in seinem Aufbau beleuchtet als auch Holz als Rohstoff, Wirtschaftsfaktor und Ressource. Auch die Themen Holzgewinnung und Bearbeitung sind Bestandteil der Naturtage. Ziel der Naturtage ist es, die aktive Auseinandersetzung mit der Natur zu fördern und Kinder dadurch langfristig und nachhaltig für Natur zu begeistern. (Foto: R. Jasper)

Hier werden demnächst weitere Projektbeispiele, die im Rahmen von NATURbegeistert gefördert wurden, eingestellt.