NATURbegeistert

Anregungen
Beispiele

Jubiläumsprojekt 2019/2020

NATURbegeistert fördert als Jubiläumsprojekt zum 30-jährigen Bestehen der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung Erlebnisse von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren in Niedersachsen und begeistert sie langfristig für Natur und Umwelt – eine wichtige Grundlage für späteres Naturschutzhandeln.

Kinder für Natur begeistern

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung feiert 2019 ihr 30-jähriges Bestehen. Seit 1989 haben die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) und ihre Vorgängerin, die Niedersächsische Umweltstiftung, Projekte im Umwelt- und Naturschutz gefördert.

Schon immer war es ein besonderes Anliegen der Stiftung, Kinder in Niedersachsen langfristig für Natur und Umwelt zu begeistern. Dies möchten wir auch weiterhin: Mit bis zu 150 Projekten in den Jahren 2019 und 2020 werden im Rahmen des Jubiläumsprojektes NATURbegeistert spannende Naturerlebnisse für Kinder gefördert!

Machen Sie mit!

Auch Sie möchten Kinder für Natur begeistern und haben schon erste Ideen? Unser Projektpartner, das SCHUBZ Umweltbildungszentrum in Lüneburg, unterstützt Sie gern bei der Planung und Verwirklichung Ihres eigenen Projektes. Das Bildungszentrum übernimmt die Beratung der Antragsteller sowie die Qualifizierung der Anträge im Themenbereich „NATURbegeistert“. Ihre eingereichten Antragsunterlagen werden an das SCHUBZ übermittelt, das anschließend bezüglich der weiteren Antragsbearbeitung und zur Klärung offener Fragen Kontakt mit Ihnen aufnimmt (Pflichteninformationen zum Datenschutz). Nach der Beratung erfolgt die Entscheidung über Ihren Antrag grundsätzlich durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

Bei Fragen nehmen Sie  Kontakt zu unserem Kooperationspartner auf:
Dr. Nadin Hermann
SCHUBZ Umweltbildungszentrum Lüneburg
nadin.hermann@schubz.org

Zur Förderung

Fördermöglichkeit

Sie haben bereits ein eigenes Projekt geplant, Förderanträge gestellt und suchen für weitere Projekte noch nach finanzieller Förderung? Die Nds. Bingo-Umweltstiftung fördert Projekte, die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren langfristig für die Natur begeistern! Stellen Sie uns Ihre Idee vor. Weitere Informationen zur Antragsstellung und Vernetzung finden Sie in dem Flyer für erfahrene Antragsteller.

Vernetzung

Vernetzung – gemeinsam stark!

Alle beantragten und erfolgreich durchgeführten Projekte werden untereinander landesweit vernetzt. Mit dem Sachbericht bewerben sich die Projekte automatisch für eine Auszeichnung.

Mitmachen!

Prämierungsveranstaltung in der Akademie des Sports / Hannover: 19.04.2021