Region Hannover: Natur- und Erlebnisraum für Klein und Groß

Bingo-Umweltstiftung fördert 78 Projekte mit 1,5 Mio. Euro in 2020

Mit mehr als 5,6 Mio. Euro Fördersumme konnte die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) 651 Projekte in den Bereichen Umwelt und Naturschutz, Entwicklungszusammenarbeit und Denkmalpflege niedersachsenweit im letzten Jahr unterstützen. Gefördert wurden zahlreiche kleine Projekte mit viel ehrenamtlichem Engagement, um Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern. Denn Erlebnisse in der Natur sind in der aktuellen Situation mit Homeschooling, Homeoffice der Eltern und Kontaktbeschränkungen besonders wichtig.

Die Bingo-Umweltstiftung hat für Akteure aus der Region Hannover insgesamt 1,5 Mio. Euro Fördermittel für 78 Projekte bereitgestellt. Besonders vor dem Hintergrund der weitreichenden Veränderungen seit dem letzten Jahr lobt Karsten Behr, Geschäftsführer der NBU, das fortwährende Engagement der Antragsteller und die vielen Projektideen: „In diesen Zeiten ist ein hohes Maß an Flexibilität und Spontanität erforderlich. Projekte müssen an die gegebenen Vorschriften angepasst werden. Eine gute und vorausschauende Planung ist daher wichtig. Deshalb sind wir besonders erfreut, dass die Anzahl der eingereichten Anträge wieder einen neuen Rekord erreicht hat.“ Für die Region Hannover konnten durch die Förderung der NBU unter anderem folgende Projekte realisiert werden:

Der Heimatverein Schneeren konnte im letzten Jahr gleich zwei Projekte mit 4.500 Euro Fördersumme der NBU umsetzen. Auf einer ein Hektar großen Fläche wurde eine Insekten- und Bienenweide sowie ein Kartoffelacker angelegt. Erste Ernteerfolge zeigten sich bereits im letzten Jahr. Mit viel bürgerschaftlichem Engagement wurden die Flächen vorbereitet und dienen nun als Natur- und Erlebnisraum für Klein und Groß. Zudem wurden mit Kindern und Jugendlichen der Waldschule zwölf Obstbäume gepflanzt und Pflegemaßnahmen auf einer vorhandenen Streuobstwiese durchgeführt. Nach getaner Arbeit wurden die reifen Äpfel geerntet und direkt vor Ort verkostet.

Mit 4.980 Euro wird an der Freien Waldorfschule Sorsum das Nachmittagsprogramm „Wasserdetektive – Natur unter der Lupe“ gefördert. Auf spielerische Weise erleben, entdecken, forschen und experimentieren die Schüler zum Thema Wasser und Umwelt in der Natur vor Ort. Die Kinder dürfen bei der Auswahl der Experimente und Forschungen mitbestimmen, am Bach keschern und die Geheimnisse des Wassers eigenständig und mit Spaß aufdecken.

Bei der in und für Niedersachsen größten Förderstiftung stehen auch für 2021 wieder ausreichend Fördermittel zur Verfügung. „Insbesondere freuen wir uns in diesem Jahr über Projekte zur Biotopvernetzung, um den im letzten Jahr zwischen dem Land Niedersachsen, der Landwirtschaft und dem Naturschutz vereinbarten Niedersächsischen Weg aktiv zu unterstützen. Natürlich sind auch alle weiteren Projektideen entsprechend der jeweiligen Förderbereiche willkommen“, so Geschäftsführer Karsten Behr.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glückspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen finden Sie unter www.bingo-umweltstiftung.de

Anzahl der geförderten Projekte nach Förderbereichen

Anzahl Summe
Umwelt und Naturschutz