Am 28.09.2018 ehrte der Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, Karsten Behr, das Projekt „Cowsharing“ als Projekt des Monats September, nachdem das Naturschutzprojekt des Vereins Weidelandschaften e.V. von der Stiftung bereits mit über 62.000,- € gefördert wurde. Der Verein erhielt nun im Zuge der Auszeichnung einen Scheck über 500 €.

Im Rahmen des Projektes „Cowsharing“ macht der Verein jährlich jeweils 60 Großstadtbewohner fit für die aktive Mitarbeit in der Pflege einer wertvollen und artenreichen Kulturlandschaft mit Rindern. Kurz vor Ende der dreijährigen Projektlaufzeit zeichnet die Stiftung die überaus erfolgreiche Maßnahme nun als Projekt des Monats September 2018 aus.

Die 60 Cowsharer beteiligen sich an Kauf und Unterhalt von Rindern, die auf verschiedenen Flächen in Osnabrück in geringer Stückzahl stehen. Durch diese extensive Beweidung können artenreiche Grünlandflächen entstehen. Am Ende der Weidesaison werden die Rinder geschlachtet – und das Fleisch erhalten die Cowsharer. Darüber hinaus helfen die Teilnehmer dem Verein bei der Schaffung und Entwicklung von wertvollen Biotopstrukturen auf dessen Flächen. Dies ist vor allem für die Bewohner Osnabrücks spannend, die so als Einwohner einer Großstadt die für sie seltene Gelegenheit haben, aktiv an der praktischen Landschaftspflege mit Weidetieren teilzunehmen und sich für den Schutz der wertvollen Kulturlandschaft einzusetzen.

(Foto: Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung)