Neuer Förderrekord bei der Bingo-Umweltstiftung!

In Braunschweig wurden 25 Projekte in 2021 gefördert

Mit mehr als 5,9 Mio. Euro Fördersumme konnte die Bingo-Umweltstiftung (NBU) 2021 mit 669 Projekten so viele Maßnahmen wie noch nie in den Bereichen Umwelt und Naturschutz, Entwicklungszusammenarbeit und Denkmalpflege niedersachsenweit unterstützen. Gefördert wurden wieder zahlreiche kleine Projekte mit viel ehrenamtlichem Engagement. Um Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern, wurde die Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren in Niedersachsen gestartet, die auch in diesem Jahr fortgeführt wird.

„Das Jahr 2022 wird insbesondere im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Bingo-Umweltlotterie stehen. Geplant sind Projektbesuche mit Michael Thürnau sowie verschiedene Aktionen mit den Jugendfeuerwehren in ganz Niedersachsen unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Olaf Lies. Im Rahmen einer Müllsammelaktion sollen 250 t Müll zusammenkommen und im Herbst ein Upcycling-Wettbewerb stattfinden“, erklärt NBU-Geschäftsführer Karsten Behr. Zahlreichen Jugendfeuerwehren wurden bereits Waldkoffer ausgehändigt, mit denen die Natur im Wald spielerisch erfahren werden kann.

Bei der größten Förderstiftung für Niedersachsen stehen auch für 2022 wieder ausreichend Mittel zur Verfügung. „Durch die herausragenden Ergebnisse der Bingo-Umweltlotterie aus dem letzten Jahr konnte ein erheblicher Mittelvortrag gebildet werden, der zusätzlich für Projekte zur Verfügung steht,“ so Karsten Behr. Gemeinnützige Vereine, Schulen, Kitas, (Kirchen-)Gemeinden und Stiftungen sind also herzlich dazu aufgerufen, ihre Projektideen einzureichen.

Für Akteure aus Braunschweig hat die Bingo-Umweltstiftung insgesamt 123.840 Euro Fördermittel für 25 Projekte bereitgestellt. Gefördert wurde unter anderem der Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage, der im letzten Jahr sein 30-jähriges Bestehen feierte. Für verschiedene Umweltbildungs- und Naturschutzmaßnahmen wurden fast 50.000 Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt. Weiterhin konnte der Förderverein Naturschutzgebiet Riddagshausen mithilfe einer Fördersumme von 1.290 Euro eine Eisvogelnisthilfe in der Weddeler Grabenniederung errichten, um für den schillernden Vogel weitere Brutmöglichkeiten zu schaffen.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glückspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen finden Sie unter www.bingo-umweltstiftung.de. Besuchen Sie die Stiftung auch auf Facebook und Instagram!

Liste der geförderten Projekte Stadt Braunschweig
(Foto: Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage e. V.)

Im NaturErlebnisZentrum des FUN Hondelage stehen den Besuchern nun verschiedene Hochbeete mit Gemüse, Kräutern und Beeren zum Verzehr zur Verfügung.