BINGO! – Die Umweltlotterie feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Da das Besondere an BINGO! der Gemeinschaftscharakter ist, tourt der „BINGO!-Bär“ Michael Thürnau anlässlich des 25. Jubiläums der Umweltlotterie durch ganz Niedersachsen. Am 10.06.2022 war er beim Altstadtfest in Buxtehude und spielte mit den Besuchern ein eigens kreiertes Bingo. Im Vorfeld besuchte er zusammen mit Stiftungsgeschäftsführer Karsten Behr die Jugendfeuerwehr in Apensen. Fördermittel der Stiftung haben es ermöglichst, dass die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Rahmen des Projekts „Sekt-Inn 112 – Das Feuerwehrhotel“ 112 Nisthilfen für Wildbienen sowie zehn Insektenhotels auf der Streuobstwiese aufgestellt haben.

Foto: Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung

Durch die beigefügten Infotafeln konnten sie auch ihr Wissen zu dem Thema erweitern. In einem weiteren Projekt hat die Jugendfeuerwehr 1.000 Nistkästen für Blau- oder Kohlmeisen aufgehangen. Für jeden Kasten wurde ein Pate ernannt, der sich in den nächsten fünf Jahren um den Erhalt sowie die Pflege und Datenerfassung über Bruterfolge kümmert. Auch eine Walderlebnis-Box, mit der eine Vielzahl von Aktionen im Wald durchgeführt werden können, hat die Jugendfeuerwehr mithilfe angeschafft. Karsten Behr war beeindruckt vom Engagement der Gruppe und freut sich, dass mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren eine neue Zielgruppe für die Stiftung erschlossen wird.

Foto: Carina Niemeyer