Wie stelle ich einen Antrag bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung?

Bevor Sie einen Antrag stellen

Bevor Sie einen Antrag bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung stellen, beachten Sie bitte

Bitte informieren Sie sich vorab über die Fördermöglichkeiten der Nds. Bingo-Umweltstiftung. Hierdurch können unnötige Nachfragen vermieden werden, die zu Verzögerungen in der Antragsbearbeitung führen. Gerne können Sie vor einer formalen Antragstellung bei der Stiftung per E-Mail an info@bingo-umweltstiftung.de anfragen, ob Ihr Vorhaben beziehungsweise Ihre Projektidee grundsätzlich förderfähig ist. Am besten Sie reichen eine kurze Skizze inkl. ersten Kostenplan ein.

Weitere hilfreiche Hinweise finden Sie außerdem in unseren FAQ und in den jeweiligen Förderbereichen Umwelt und Naturschutz, Entwicklungszusammenarbeit, Denkmalpflege und Emsfonds, zu denen jeweils Beispielprojekte aufgeführt sind. Bitte beachten Sie zudem, dass der Stiftung unbekannte (neue) Antragsteller vorerst max. 10.000,- Euro Fördersumme beantragen sollten.

Bitte lesen Sie sich außerdem unsere Pflichteninformationen zum Datenschutz durch und bestätigen Sie mit Einreichung des Antrags Ihre Einwilligung zur Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Stiftung.

Sie erhalten nach Einreichung Ihres Antrags grundsätzlich eine Eingangsbestätigung per E-Mail von uns. Bitte reichen Sie Ihren Antrag frühzeitig ein! Beachten Sie hierbei die Termine und Antragsfristen des jeweiligen Gremiums! Aufgrund der Vielzahl an Anfragen und Anträgen kann die Bearbeitungszeit zwischen sechs und acht Wochen betragen.

Förderrichtlinie

Funding Policy
Orientations de financement
Disposiciones

Ergänzende Anlagen zu der Förderrichtlinie

Anlage Umwelt- und Naturschutz
Anlage Denkmalpflege
Anlage Emsfonds
Anlage Entwicklungszusammenarbeit
Annex collaborative development project
Annexe sur la coopération au développement
Anexo de la cooperación al desarrollo

Antragsportal

Anträge an die Nds. Bingo-Umweltstiftung können ausschließlich online gestellt werden. Bitte registrieren Sie sich in unserem Antragsportal. Mit der Registrierung im Portal können Sie Ihren Antrag einreichen und verwalten. Das Antragsformular wird Sie hierbei mit wichtigen Hinweisen durch die Antragstellung leiten.

Sie haben noch kein Benutzerkonto angelegt? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Klicken Sie unten auf „Zum Antragsportal“.

2. Registrieren Sie sich mit den Kontaktdaten der antragstellenden Institution. *

3. Wenige Minuten später erhalten Sie eine E-Mail mit dem Registrierungslink.

4. Mit der Bestätigung des Registrierungslinks können Sie sich mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

*Bitte registrieren Sie sich jeweils nur einmal für die antragstellende Institution. Abweichende Ansprechpartner für jedes einzelne Projekt können im Antrag angegeben werden.

Jeder eingereichte Antrag erhält eine gesonderte Antragsnummer. Falls Sie bereits eine Anfrage eingereicht haben und Ihnen eine Nummer für diese Projektidee mitgeteilt wurde, geben Sie die Nummer im Antragsformular an. Ansonsten lassen Sie dieses Feld bitte frei!

Antrag einreichen:

Im Antragsportal klicken Sie auf „Antrag“ und füllen diesen vollständig aus. Mit einem Klick auf den Button „Antrag einreichen und speichern“ wird der Antrag sofort an uns gesendet. Sie erhalten eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail (dies kann einige Minuten dauern).

Der Antrag muss nicht ausgedruckt werden. Eine postalische Zusendung ist nicht notwendig. Die Unterlagen zum Antrag können im Antragsportal, mit Einreichung des Antrages, automatisch an uns gesendet werden. Weitere Unterlagen sind bitte per E-Mail an antraege@bingo-umweltstiftung.de (mit Angabe des Projekttitels) zu senden. Bitte reichen Sie die Unterlagen vorzugsweise als PDF ein (keine DOC-Dateien).

Unter „Ihre Anträge“ finden Sie eine Übersicht Ihrer Anträge und den Status (Antrag in Arbeit / Antrag eingereicht). Ihren Antrag können Sie somit auch zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten.

Haben Sie Rückfragen zur Registrierung im Portal oder zur Antragseinreichung? Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Marita Wilmes (Tel.: 0511-897697-17; wilmes@bingo-umweltstiftung.de)

Desiree Richter (Tel.: 0511-897697-18; richter@bingo-umweltstiftung.de)

Hilfestellungen zum Antragsportal

BITTE BEACHTEN SIE: Für alle Anträge benötigen wir zudem einen Kosten- und Finanzierungsplan. Dieser steht Ihnen auch im Antragsformular als Excel- und PDF-Datei zur Verfügung. In Einzelfällen können weitere Unterlagen erforderlich sein. Für alle Anträge über 3.000,- Euro benötigen wir zusätzlich eine Projektbeschreibung (s. Hinweise unten).

1. eine textliche Projektbeschreibung (in deutscher Sprache) mit einer Kurzfassung, ggf. mit Maßnahmen- und Lageplan
    • Angaben zum Antragsteller und zur fachlichen Qualifikation des Durchführenden
    • Angaben zu den Zielen und Maßnahmen
    • taggenauer Projektbeginn und -ende sowie bei Bedarf einen Zeitplan (bitte planen Sie bei der Projektlaufzeit die Vor- und Nachbereitung sowie ggf. einen zeitlichen Puffer für das Erhalten von Rechnungen mit ein!)
    • ggf. Angaben zur Zielgruppe
    • ggf. Angaben über die ökologischen und nachhaltigen Auswirkungen des Projektes
    • ggf. eine Pflanzliste (nur einheimische Pflanzen förderfähig)
    • ggf. einen (vom Landschaftsarchitekten oder Grünplaner entworfenen) Maßnahmenplan
    • ggf. eine Beschreibung des Ortes / des Projektgebietes
    • ggf. eine Zustands- / Schadensbeschreibung
  2. einen detaillierten Kosten- und Finanzierungsplan

ggf. weitere erforderliche Unterlagen:

1. die Genehmigungsbescheide bei genehmigungspflichtigen Maßnahmen und wenn möglich, weitere Stellungnahmen, die das Projekt fachlich bewerten.
  2. vorhandene Kostenvoranschläge und Angebote
  3. aktueller Freistellungsbescheid des zuständigen Finanzamtes über die Gemeinnützigkeit (bei allen gemeinnützigen Organisationen, die nicht Körperschaften des öffentlichen Rechts sind) sowie die Satzung (bei Vereinen und Stiftungen) bzw. den Gesellschaftervertrag (bei gemeinnützigen Unternehmen)
  4. vorteilhaft: Broschüren und Flyer Ihrer Institution
  5. Angaben zu Anträgen auf Förderung bei anderen Stellen
  6. einen langfristigen Pacht- oder Nutzungsvertrag für die Projektfläche / eine langfristige Einverständniserklärung des Eigentümers bei Biotopneuanlagen oder -aufwertung (bitte nutzen Sie unsere Formulare).
  7. Bei Bildungsprojekten ist die Absichtserklärung des/der Projektpartner/s einzureichen.
  8. Bei praktischen Südprojekten der Entwicklungszusammenarbeit ab 10.000,- Euro muss die Zusammenarbeit der Projektpartner durch eine Kooperationsvereinbarung geregelt werden.
Pflichteninformationen zum Datenschutz
Muster eines Kosten- und Finanzierungsplans
Absichtserklärung
Einverständniserklärung Biotop
Muster eines Kosten- und Finanzierungsplans (Excel)
Kooperationsvereinb.| Absichtserklärungen EZ
Einverständniserklärung Blühflächen

Hinweise zur Projektgestaltung

Bitte nutzen Sie zur Konzipierung Ihres Projektes/Antrages die von uns zusammengestellten Hinweise zur Projektgestaltung. Bei Anträgen über 10.000,- Euro Fördersumme sind die dort formulierten Fragen zwingend zu beantworten (soweit die Fragen im Rahmen des Projektes relevant sind). Für kleine Anträge können Sie sich an den W-Fragen orientieren.

W-Fragen
Hinweise Projektgestaltung
Information on project design
Élaborer un projet et formuler une demande
La concepción del proyecto

Sie können für Ihr Projekt einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn auf eigenes Risiko (!) beantragen. Bitte geben Sie dabei an, zu welchem Datum Sie das Projekt vorzeitig (d.h. ohne das eine Entscheidung durch die Stiftung gefallen ist) beginnen möchten. Beachten Sie bitte, dass nach der Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn innerhalb von drei Monaten die entscheidungsreifen Unterlagen (z. B. Beantwortung der Rückfragen) eingereicht werden müssen, da es ansonsten zu einer Ablehnung kommt.

Beachten Sie bitte außerdem, dass die Stiftung nach Einreichung des Antrages innerhalb von vier Wochen auf Ihren Wunsch nach einem vorzeitigen Maßnahmebeginn reagiert. Ohne Zustimmung der Stiftung darf mit dem Projekt nicht begonnen werden! Für Projekte bis 3.000,- Euro Antragssumme erhalten Sie automatisch mit der Eingangsbestätigung den vorzeitigen Maßnahmebeginn für Ihr Projekt (auf eigenes Risiko).

Bitte beachten Sie auch, dass die Stiftung für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit ergänzende Informationen für Nord- und Südprojekte zusammengestellt hat, die bei Antragstellung zwingend beachtet werden müssen. Sie finden diese Unterlagen unter Förderbereiche – Entwicklungszusammenarbeit.