Wie stelle ich einen Antrag bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung?

Abb.: Von der Projektidee zum Antrag

Bevor Sie einen Antrag stellen

Bevor Sie einen Antrag bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung stellen, beachten Sie bitte

• die in der Förderrichtlinie der Stiftung aufgeführten Förderkriterien,
  • die ergänzenden Anlagen zu der Förderrichtlinie Umwelt- und Naturschutz, Entwicklungs­zusammenarbeit*, Denkmalpflege sowie Emsfonds
  • sowie die Hinweise zur Projektgestaltung.

Bitte informieren Sie sich vorab über die Fördermöglichkeiten der Nds. Bingo-Umweltstiftung. Hierdurch können unnötige Nachfragen vermieden werden, die zu Verzögerungen in der Antragsbearbeitung führen. Gerne können Sie vor einer formalen Antragstellung bei der Stiftung per E-Mail an info@bingo-umweltstiftung.de anfragen, ob Ihr Vorhaben beziehungsweise Ihre Projektidee grundsätzlich förderfähig ist. Am besten Sie reichen eine kurze Skizze inkl. ersten Kostenplan ein.

Weitere hilfreiche Hinweise finden Sie außerdem in unseren FAQ und in den jeweiligen Förderbereichen Umwelt und Naturschutz, Entwicklungszusammenarbeit, Denkmalpflege und Emsfonds, zu denen jeweils Beispielprojekte aufgeführt sind. Bitte beachten Sie zudem, dass der Stiftung unbekannte (neue) Antragsteller vorerst max. 10.000,- Euro Fördersumme beantragen sollten.

Bitte lesen Sie sich außerdem unsere Pflichteninformationen zum Datenschutz durch und bestätigen Sie mit Einreichung des Antrags Ihre Einwilligung zur Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Stiftung.

Sie erhalten nach Einreichung Ihres Antrags grundsätzlich eine Eingangsbestätigung per E-Mail von uns. Bitte reichen Sie Ihren Antrag frühzeitig ein! Beachten Sie hierbei die Termine und Antragsfristen des jeweiligen Gremiums! Aufgrund der Vielzahl an Anfragen und Anträgen beträgt die Bearbeitungszeit zur Zeit zwischen sechs und acht Wochen.

Förderrichtlinie

Funding Policy
Orientations de financement
Disposiciones

Ergänzende Anlagen zu den Förderrichtlinien

Anlage Umwelt- und Naturschutz
Anlage Denkmalpflege
Anlage Emsfonds
Anlage Entwicklungszusammenarbeit
Annex collaborative development project
Annexe sur la coopération au développement
Anexo de la cooperación al desarrollo

Digitales Antragsformular

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung möchte möglichst unbürokratisch und flexibel fördern. Wir verzichten deshalb bei den Projektanträgen weitestgehend auf Formulare.

Da die Stiftung aber durch den Landesrechnungshof kontrolliert wird, hat sie effektive Kontrollen der Fördergelder zu ermöglichen. Aus diesem Grund ist ein Mindestmaß an Formalitäten geboten.

WICHTIG: Um einen Antrag bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung zu stellen, füllen Sie bitte das Online-Antragsformular vollständig aus. Mit einem Klick auf den Button „Antrag einreichen und speichern“ wird der Antrag sofort an uns gesendet. Sie erhalten eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail (dies kann einige Minuten dauern). Zusätzlich muss das Formular ausgedruckt, unterschrieben und vorzugsweise per E-Mail (Scan) oder Post an uns gesendet werden. Die Daten im Formular können im lokalen Browser zur späteren Bearbeitung gespeichert werden (beachten Sie Ihre Browser-Einstellungen).

Für alle Anträge benötigen wir zudem einen Kosten- und Finanzierungsplan. Dieser steht Ihnen auch im Antragsformular als Excel- und PDF-Datei zur Verfügung und ist nach Antragseinreichung separat mit Angabe des Projekttitels nachzureichen. In Einzelfällen können weitere Unterlagen erforderlich sein.

1. eine textliche Projektbeschreibung (in deutscher Sprache) mit einer Kurzfassung, ggf. mit Maßnahmen- und Lageplan
    • Angaben zum Antragsteller und zur fachlichen Qualifikation des Durchführenden
    • Angaben zu den Zielen und Maßnahmen
    • taggenauer Projektbeginn und -ende sowie bei Bedarf einen Zeitplan (bitte planen Sie bei der Projektlaufzeit die Vor- und Nachbereitung sowie ggf. einen zeitlichen Puffer für das Erhalten von Rechnungen mit ein!)
    • ggf. Angaben zur Zielgruppe
    • ggf. Angaben über die ökologischen und nachhaltigen Auswirkungen des Projektes
    • ggf. eine Pflanzliste (nur einheimische Pflanzen förderfähig)
    • ggf. einen (vom Landschaftsarchitekten oder Grünplaner entworfenen) Maßnahmenplan
    • ggf. eine Beschreibung des Ortes / des Projektgebietes
    • ggf. eine Zustands- / Schadensbeschreibung
  2. einen detaillierten Kosten- und Finanzierungsplan
  3. die Genehmigungsbescheide bei genehmigungspflichtigen Maßnahmen und wenn möglich, weitere Stellungnahmen, die das Projekt fachlich bewerten.
  4. vorhandene Kostenvoranschläge und Angebote
  5. aktueller Freistellungsbescheid des zuständigen Finanzamtes über die Gemeinnützigkeit (bei allen gemeinnützigen Organisationen, die nicht Körperschaften des öffentlichen Rechts sind) sowie die Satzung (bei Vereinen und Stiftungen) bzw. den Gesellschaftervertrag (bei gemeinnützigen Unternehmen) / Bitte (zusätzlich) digital einreichen.
  6. vorteilhaft: Broschüren und Flyer Ihrer Institution
  7. Angaben zu Anträgen auf Förderung bei anderen Stellen
  8. einen langfristigen Pacht- oder Nutzungsvertrag für die Projektfläche / eine langfristige Einverständniserklärung des Eigentümers bei Biotopneuanlagen oder -aufwertung (bitte nutzen Sie unser Formular). Für Blühflächen ist das entsprechende Formular zu verwenden.
  9. Bei Bildungsprojekten ist die Absichtserklärung des/der Projektpartner/s einzureichen.
  10. Bei praktischen Südprojekten der Entwicklungszusammenarbeit ab 10.000,- Euro muss die Zusammenarbeit der Projektpartner durch eine Kooperationsvereinbarung geregelt werden.
Pflichteninformationen zum Datenschutz
Muster eines Kosten- und Finanzierungsplans
Absichtserklärung
Einverständniserklärung Biotop
Muster eines Kosten- und Finanzierungsplans (Excel)
Kooperationsvereinb.| Absichtserklärungen EZ
Einverständniserklärung Blühflächen

Hinweise zur Projektgestaltung

Bitte nutzen Sie zur Konzipierung Ihres Projektes/Antrages die von uns zusammengestellten Hinweise zur Projektgestaltung. Bei Anträgen über 10.000,- Euro Fördersumme sind die dort formulierten Fragen zwingend zu beantworten (soweit die Fragen im Rahmen des Projektes relevant sind). Für kleine Anträge können Sie sich an den W-Fragen orientieren.

W-Fragen
Hinweise Projektgestaltung
Information on project design
Élaborer un projet et formuler une demande
La concepción del proyecto

Sie können für Ihr Projekt einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn auf eigenes Risiko (!) beantragen. Bitte geben Sie dabei an, zu welchem Datum Sie das Projekt vorzeitig (d.h. ohne das eine Entscheidung durch die Stiftung gefallen ist) beginnen möchten. Beachten Sie bitte, dass nach der Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn innerhalb von drei Monaten die entscheidungsreifen Unterlagen (z. B. Beantwortung der Rückfragen) eingereicht werden müssen, da es ansonsten zu einer Ablehnung kommt.

Beachten Sie bitte außerdem, dass die Stiftung nach Einreichung des Antrages innerhalb von vier Wochen auf Ihren Wunsch nach einem vorzeitigen Maßnahmebeginn reagiert. Ohne Zustimmung der Stiftung darf mit dem Projekt nicht begonnen werden!

Hinweise zum Projektabschluss (Verwendungsnachweis)

Für den Abschluss Ihres Projektes bei der Nds. Bingo-Umweltstiftung beachten Sie bitte die Hinweise in Ihrem Bewilligungsschreiben. Grundsätzlich ist ein Sachbericht einzureichen, der je nach Fördersumme und Umfang des Projektes individuell gestaltet werden sollte. Für den Sachbericht steht Ihnen jeweils ein Leitfaden für Projekte bis zu 10.000,- Euro und über 10.000,- Euro zur Verfügung, an dem Sie sich orientieren können.

Für den Abschlussbericht ist zudem ein Vergleich der geplanten und tatsächlichen Kosten einzureichen. Bitte beachten Sie außerdem, dass grundsätzlich nur Rechnungen akzeptiert werden können, die innerhalb des Bewilligungszeitraumes liegen und auf den Projektträger (= antragstellende Institution) ausgestellt sind. Die Tabellen stehen Ihnen als .xlsx-Dateien und .pdf-Dateien zur Verfügung.

Leitfaden für Ihren Verwendungsnachweis bis 10.000,- Euro
Soll-Ist-Vergleich
Soll-Ist-Vergleich Entwicklungszusammenarbeit
Leitfaden für Ihren Verwendungsnachweis über 10.000,- Euro