Am 06. und 07. November fand die Streuobst-Kompensationstagung des BUND Niedersachsen und der BaumLand-Kampagne statt. Unter dem Motto „Mit Kompensationsmaßnahmen bundesweit Obstbäume erblühen lassen!“ wurde gezeigt, wie Kompensationsmittel künftig wirksamer eingesetzt werden können, um dauerhaft gepflegte Streuobstwiesen, die Artenvielfalt, Klimaschutz und Landschaftsbild gleichermaßen zu stärken.

Passend dazu wurde von einer Initiative führender Streuobst-Organisationen* ein kostenloses Online-Nachschlagwerk mit praxisrelevantem Wissen rund um klimaangepasste und zukunftsfähige Streuobstbestände veröffentlicht. Das Streuobst-Wiki stellt Wissen nach dem Vorbild von Wikipedia bereit und bietet Bewirtschaftern einen Überblick geprüfter Forschungsergebnisse und bewährter Praxiserfahrungen zum Thema Streuobst im Klimawandel.

Das Wiki lädt auch dazu ein sein eigenen Wissen zu teilen. Alle, die ihr Fachwissen teilen wollen, sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Ein Redaktionsteam prüft neue Artikel, um die Qualität und Verlässlichkeit des Online-Nachschlagewerkes zu sichern.

Hier geht es zum Streuobst-Wiki.

*(Hochstamm Deutschland e.V., die Oberlausitz-Stiftung (Görlitz), der österreichische Verein ARCHE NOAH, die Stiftung IBZ St. Marienthal (Ostritz), Streuobst Österreich (Klosterneuburg), die BaumLand-Kampagne (Travenbrück), die Höhere Bundeslehranstalt und das Bundesamt für Wein- und Obstbau (Klosterneuburg) und die BUND Kreisgruppe Koblenz)

Foto: fullnessdesign

Stand: 16.12.2025