Geschäftsstelle der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung

Die laufende Verwaltung erledigt die Geschäftsführung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung nach Maßgabe der Satzung, der Förderrichtlinie und nach Weisung des Vorstandes. Wichtige Aufgabengebiete sind die Prüfung der Anträge und die fortlaufende Begleitung der Projekte bis hin zu ihrer fachlichen Abnahme in Form des Verwendungsnachweises und von Projektbesuchen. Weitere Tätigkeiten der Geschäftsführung sind die Gremienbetreuung, die Mittelbewirtschaftung und die Ausrichtung des Niedersächsischen Umweltpreises sowie anderer Stiftungsaktivitäten.

Karsten Behr

Referentin für Umwelt und Naturschutz sowie für Entwicklungszusammenarbeit
diemling@bingo-umweltstiftung.de
Tel.: 0511-897697-14

Desiree Richter (geb. Erbeck)
(B. Sc. Landschaftsarchitektur und Umweltplanung)
Referentin für Umwelt und Naturschutz
richter@bingo-umweltstiftung.de
Tel.: 0511-897697-18

Ben Lange
FÖJler
foej@bingo-umweltstiftung.de
Tel.: 0511-897697-19

Foto: Simona Bednarek

v.l.n.r.: Ben Lange, Dominik Geilker, Desiree Richter, Isabel Herth (Praktikantin von Okt. – Dez. 2020), Julia von Richthofen, Dr. Andreas Lindemann, Isabel Krekel, Marita Wilmes, Jeannie Klinnert, Christine Diemling, Karsten Behr

Ulrich Butz
FÖJ und Prüfung von Verwendungsnachweisen
butz@bingo-umweltstiftung.de
1 x wöchentlich in der Geschäftsstelle

Julia von Richthofen
Teilzeitmitarbeiterin für das Natur-Netz Niedersachsen
von.richthofen@bingo-umweltstiftung.de
Tel.: 0511-897697-21

Jennifer Grahle
Werkstudentin
grahle@bingo-umweltstiftung.de

Ole Mewes
Werkstudent
mewes@bingo-umweltstiftung.de

FÖJ-Stellenausschreibung

Sich für die Umwelt zu engagieren, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Insbesondere Jugendliche haben zumeist andere Interessen – Gelegenheit dazu bietet allerdings ein Freiwilliges Ökologisches Jahr, kurz FÖJ. Das FÖJ bietet jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren die Möglichkeit, 12 Monate lang im Umwelt- und Naturschutz bzw. in der Umweltbildung zu arbeiten. Für ihren Einsatz erhalten sie ein Taschengeld und werden sozialversichert. Während des Jahres sammelt ein/e FÖJler/-lerin viele Erfahrungen und knüpft einige nützliche Kontakte, dabei kann er sich auch mit anderen FÖJlern austauschen. Im Laufe des Jahres finden fünf Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt. Die Teilnehmer kommen zumeist aus einer Region und unternehmen daher auch meist etwas gemeinsam.

In Niedersachsen gibt es das Freiwillige Ökologische Jahr seit über 25 Jahren, sodass zurzeit 325 Plätze in 215 anerkannten Einrichtungen zur Verfügung stehen.

Wir, die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, haben seit 1995 jährlich 30 Plätze gefördert und seit 2010 sind es sogar noch mehr, da die Stiftung einen festen Betrag von 400.000 € im Jahr zur Verfügung stellt.
Träger des FÖJ in Niedersachsen ist die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA).

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen

Haben wir dein Interesse geweckt? Unterlagen gibt es auf der Seite der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) zum Herunterladen oder sich zuschicken lassen. Selbstverständlich gibt es hier auch weitere Informationen über das FÖJ, z.B. wie es organisiert ist und wo sich die 300 Einsatzstellen in Niedersachsen befinden.

Ein Hinweis in eigener Sache

Auch wir, die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, bieten eine FÖJ-Stelle an.

Ihre Bewerbungsunterlagen für den Jahrgang 2021/ 2022 richten Sie bitte per E-Mail an geilker@bingo-umweltstiftung.de oder postalisch an:

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung
z. Hd. Herrn Dominik Geilker
Neues Haus 4

Akademie für Naturschutz | Niedersachsen

Stellenausschreibung

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung bietet verschiedene Möglichkeiten an, die Stiftungsarbeit kennenzulernen. Ein wesentlicher Baustein ist das Freiwillige Ökologische Jahr, für das pro Jahr ein Platz zur Verfügung steht (Für das Jahr 2020/2021 ist der Platz bereits vergeben.).

Darüber hinaus können z. B. Studenten ein Praktikum in der Stiftung absolvieren. Die Mindestdauer sollte vier Wochen nicht unterschreiten.

Bei Interesse an einer Mitarbeit in der Stiftung können Sie sich gerne vorab unter der Telefonnummer 0511-897697-0 informieren oder Sie schicken Ihre Bewerbungsunterlagen an info@bingo-umweltstiftung.de bzw. postalisch an:

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung
Neues Haus 4

Bitte beachten Sie unsere Pflichteninformationen zum Datenschutz.

E-Mail an die Geschäftsstelle