Geschäftsstelle der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung

Die laufende Verwaltung erledigt die Geschäftsführung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung nach Maßgabe der Satzung, der Förderrichtlinie und nach Weisung des Vorstandes. Wichtige Aufgabengebiete sind die Prüfung der Anträge und die fortlaufende Begleitung der Projekte bis hin zu ihrer fachlichen Abnahme in Form des Verwendungsnachweises und von Projektbesuchen. Weitere Tätigkeiten der Geschäftsführung sind die Gremienbetreuung, die Mittelbewirtschaftung und die Ausrichtung des Niedersächsischen Umweltpreises sowie anderer Stiftungsaktivitäten.

Karsten Behr

diemling@bingo-umweltstiftung.de
Tel.: 0511-897697-14

Foto: bednarek photography

v.l.n.r.: Julia von Richthofen, Marita Wilmes, Jeannie Klinnert, Anne Witzke, Dominik Geilker, Christine Diemling, Karsten Behr, Desiree Erbeck, Dr. Andreas Lindemann

Desiree Erbeck

(B. Sc. Landschaftsarchitektur und Umweltplanung)
Referentin für Umwelt und Naturschutz
erbeck@bingo-umweltstiftung.de
Tel.: 0511-897697-18

Ulrich Butz
FÖJ und Prüfung von Verwendungsnachweisen
butz@bingo-umweltstiftung.de
Tel.: 0511-897697-16
1 x wöchentlich in der Geschäftsstelle

Julia von Richthofen
Teilzeitmitarbeiterin für das Natur-Netz Niedersachsen
von.richthofen@bingo-umweltstiftung.de
Tel.: 0511-897697-21
2 x wöchentlich in der Geschäftsstelle

Stellenausschreibung

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung bietet verschiedene Möglichkeiten an, die Stiftungsarbeit kennenzulernen. Ein wesentlicher Baustein ist das Freiwillige Ökologische Jahr, für das pro Jahr ein Platz zur Verfügung steht (Für das Jahr 2020/2021 ist der Platz noch zu vergeben.).

Darüber hinaus können z. B. Studenten ein Praktikum in der Stiftung absolvieren. Die Mindestdauer sollte vier Wochen nicht unterschreiten. Gerne kann sich an das Praktikum eine längerfristige Tätigkeit im Rahmen einer Werkstudententätigkeit anschließen.

Bei Interesse an einer Mitarbeit in der Stiftung können Sie sich gerne vorab unter der Telefonnummer 0511-897697-0 informieren oder Sie schicken Ihre Bewerbungsunterlagen an info@bingo-umweltstiftung.de bzw. postalisch an:

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung
Neues Haus 4

Bitte beachten Sie unsere Pflichteninformationen zum Datenschutz.

E-Mail an die Geschäftsstelle

FÖJ-Stellenausschreibung

Sich für die Umwelt zu engagieren, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Insbesondere Jugendliche haben zumeist andere Interessen  – Gelegenheit dazu bietet allerdings ein Freiwilliges Ökologisches Jahr, kurz FÖJ. Das FÖJ bietet jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren die Möglichkeit, 12 Monate lang im Umwelt- und Naturschutz bzw. in der Umweltbildung zu arbeiten. Für ihren Einsatz erhalten sie ein Taschengeld und werden sozialversichert. Während des Jahres sammelt ein/e FÖJler/-lerin viele Erfahrungen und knüpft einige nützliche Kontakte, dabei kann er sich auch mit anderen FÖJlern austauschen. Im Laufe des Jahres finden fünf Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt. Die Teilnehmer kommen zumeist aus einer Region und unternehmen daher auch meist etwas gemeinsam.

In Niedersachsen gibt es das Freiwillige Ökologische Jahr seit über 25 Jahren, sodass zurzeit 325 Plätze in 215 anerkannten Einrichtungen zur Verfügung stehen.

Wir, die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, haben seit 1995 jährlich 30 Plätze gefördert und seit 2010 sind es sogar noch mehr, da die Stiftung einen festen Betrag von 400.000 € im Jahr zur Verfügung stellt.
Träger des FÖJ in Niedersachsen ist die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA).

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen

Haben wir dein Interesse geweckt? Unterlagen gibt es auf der Seite der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) zum Herunterladen oder sich zuschicken lassen. Selbstverständlich gibt es hier auch weitere Informationen über das FÖJ, z.B. wie es organisiert ist und wo sich die 300 Einsatzstellen in Niedersachsen befinden.

Ein Hinweis in eigener Sache

Auch wir, die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, bieten eine FÖJ-Stelle an. Für den Jahrgang 2019/ 2020 ist der Platz belegt.

Ihre Bewerbungsunterlagen für den Jahrgang 2020/ 2021 richten Sie bitte per E-Mail an geilker@bingo-umweltstiftung.de oder postalisch an:

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung
z. Hd. Herrn Dominik Geilker