Am Freitag, den 20.11.2020, fand die offizielle Übergabe der Entdecker-Mobile statt. Insgesamt konnten sich fünf Jägerschaften und Anglerverbände über ihre eigene aktive Wanderausstellung in Form eines PKW-Anhängers freuen.
NBU-Geschäftsführer Karsten Behr hat sich dabei persönlich von der Funktionalität überzeugt.
Entstanden sind sie im Projekt ErlebnisNATUR, das von der Landesjägerschaft Niedersachsen e. V. und dem Angelverband Niedersachsen e.V. entwickelt wurde. Koordination und Gestaltung des Projektes wurde vom SCHUBZ Lüneburg übernommen.
Das Projekt nimmt die Naturräume Niedersachsens in den Blick und qualifiziert Jäger und Angler dazu, kindgerechte Naturerlebnisprojekte für Kinder anzubieten. Mit wenigen Handgriffen können bis zu 11 verschiedene Stationen aufgebaut werden. Spielerisch lernen die Kinder die verschiedenen Naturräume Niedersachsens kennen und die dort vorkommenden Tierarten – zu Land und im Wasser.
Der begehbare Anhänger bietet im Inneren ein Panorama, das die niedersächsischen Naturräume, von der Küste, über die Börde, bis zum Hügelland darstellt.