NATURbegeistert ist das Jubiläumsprojekt zum 30-jährigen Bestehen der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. Das Projekt fördert Erlebnisse von Kindern in der Natur. Zielgruppe sind Sechs- bis Zehnjährige in Niedersachsen. Sie sollen sich langfristig für Natur und Umwelt begeistern – eine wichtige Grundlage für späteres Naturschutzhandeln.

(Foto: SCHUBZ Umweltbildungszentrum Lüneburg)

Der erste Band entstand im Rahmen der Workshops zum Projekt NATURbegeistert und soll Engagierte dabei unterstützen, aus ihren Ideen strukturierte Projekte nach den Regeln des erfolgreichen Projektmanagements zu entwickeln, Fördermittel einzuwerben und Projekte gelungen umzusetzen.

Der zweite Band entstand im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitstudie zum Projekt NATURbegeistert. Die vielschichtigen und komplexen Erfahrungen aus der Praxis werden deskriptiv beschrieben und von Prof. Dr. Ulrich Gebhard im Hinblick auf Gelingensfaktoren von Naturerfahrungspädagogik akzentuiert.