NATURbegeistert
Sie suchen noch nach Anregungen für ein Projekt?
In der kleinen Hosentascheninfo können Sie nach Projektideen stöbern und sich Anregungen für Projekte holen, die Kinder langfristig von der Natur begeistern können. Die Ideenliste entstand aus erfolgreich beantragten und durchgeführten Projekten für Schulfeste, Unterrichtskonzeptionen, Projekttage oder -wochen, Naturschutzaktionen, Erlebnistage u.v.m.

Vom Papier zur Praxis
Damit aus den Themenvorschlägen konkrete Projekte werden, haben wir einige Projekte zusammengefasst,
die Sie weiter inspirieren können, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen:
Kleine Forscher schaut genau – Sinneswahrnehmungen in der Natur
Im Rahmen des Projektes lernen die Schüler*innen in Workshops auf dem Internationalen Schulbauernhof die Lebensräume Wiesen und Weiden, Boden und Gewässer sowie Streuobstwiese und Küchengarten kennen. Die Kinder lernen dabei den Blick zu fokussieren, Details zu hinterfragen und ihr Wissen in einen größeren Kontext einzuordnen. Außerdem lernen sie Tier- und Pflanzenarten in den Lebensräumen kennen und untersuchen diese mit Lupe und Mikroskop. Die Beobachtung von Flora und Fauna mit allen Sinnen direkt vor Ort in der Landschaft ist das Herzstück des Projekts.
(Foto: Internationaler Schulbauernhof)
Leben in der Nacht
Mit dem Projekt des NABU Verden soll der NABU-Kindergruppe Thedinghausen eine besondere Art der Naturerfahrung ermöglicht werden. Im Rahmen des Projektes bekommen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit nachtaktive Tiere, wie Fledermaus und Nachtfalter aktiv zu erleben. Begleitet von einer Fledermaus-Expertin und ausgerüstet mit einem Bat-Detektor können die Kinder die Rufe der Fledermaus erleben. Mittels einer speziellen Lichtquelle, die auch zu wissenschaftlichen Zwecken eingesetzt wird, können die Nachtfalter angelockt und erlebbar gemacht werden.
(Foto: NABU Verden)
Montebiene
Im Rahmen der Bienen AG im Montessori Bildungshaus Hannoverarbeiten die Schüler*innen so viel wie möglich selbst am Bienenstock. In einem längerem AG-Block gestalten die Kinder den Schulgarten insektenfreundlich mit heimischen Obstbäumen, Stauden und Sträuchern und lernen die Bedeutung und Lebensweise anderer Bestäuberinsekten kennen. Das neu erworbene Wissen stellen die an der AG Monte-Biene teilnehmenden Schüler*innen Anfang September 2020 auf dem Sommerfest der gesamten Schule vor.
(Foto: T. Greiner)
Moorlandschaft in Ostfriesland
Das Regionale Pädagogische Zentrum (RPZ) der Ostfriesischen Landschaft in Aurich erarbeitet zusammen mit dem Moormuseum Moordorf und Grundschullehrkräften Unterrichtsmaterialien zum Thema Moorlandschaften. Kinder im Grundschulalter sollen das ökologisch so bedeutsame Phänomen „Moor“ direkt vor ihrer Haustür besser kennen lernen. Das didaktisch aufbereitete Anschauungsmaterial soll den Forscher- und Entdeckergeist der Kinder ansprechen und sie für das Moor nachhaltig begeistern.
(Foto: Dr. Kasper-Heuermann)
Nachrichten aus dem Meer
Das Ökowerk Emden lädt Schüler*innen der Klassenstufen 2 bis 4 ein nach geheimen Nachrichten aus dem Meer zu suchen. In Wattsteinen, die im Ökowerk Emden vorbereitetet werden, sind Materialien aus dem Meer, wie z. B. Pflanzenteile, Muscheln, Plastikteilchen, Kronkorken oder auch Teile eines Fischernetzes enthalten. Die Kinder können wie kleine Forscher ihre Entdeckungen vorsichtig mit Meißel und Hammer freilegen.
Neben den Fragen, was im Meer zu finden ist und was das Meer mit diesen Fundstücken mitteilen möchte, lernen die Kinder die Lebensräume Ems, Dollart und Wattenmeer sowie einige ihrer Bewohner kennen. Bei einem Spaziergang am Deich entdecken die Kinder die Natur am Fluss und erleben die Gezeiten.
(Foto: Ökowerk Emden)
Naturentdeckertage
Um die Neugier von Kindern an unserer Umwelt zu wecken und eine positive, nachhaltige Einstellung zu den darin lebenden Lebewesen zu fördern, hat die Naturkontaktstation SG Wathlingeneinen Naturentdeckertag für alle dritten Klassen der Samtgemeinde Wathlingen entwickelt.
Das Konzept, das als Umweltbildungsalternative für die Waldjugendspiele entstanden ist, gibt den Kindern spielerisch einen Einblick in das große Netzwerk Natur. Im Rahmen einer Rallye rund um die Naturkontaktstation Wathlingen lernen die Kinder Tiere und Pflanzen der artenreichen Hecken, Obstbäume, Wiesen, Felder und Teiche des Naturraums kennen. Die Rallyes sind dabei als Kombination von Wissen, Natur entdecken, Spiel und Wettbewerb in der Natur gedacht. Der Erlebnisfaktor dient als Fundament für das weitere Naturinteresse.
Die einzelnen Stationen wurden von Ehrenamtlichen, Fördervereinsmitgliedern und Eltern entwickelt, die diese am Naturentdeckertag auch betreuten.